Wittmann GbR

Landwirtschaftlicher Betrieb

Bachappen

Der Betrieb in Bachappen ist seit 2004 im Besitz von Hubert Wittmann. Seitdem wird in Bachappen Land- und Forstwirtschaft betrieben. Die Landwirtschaft beschränkte sich aber auf das KULAP Programm. Also nur Kulturlandschaftsprogramm. Mit der Gründung der Wittmann GbR wird nun wieder Mais, Weizen Gerste, Hafer, Roggen und Raps auf den Feldern angebaut. Auch die Forstwirtschaft wird in Bachappen betrieben. Wir beliefern die umliegenden Sägewerke mit Stammholz. Das anfallende Brennholz, welches nur ein kleiner Bruchteil der gesammten Brennholzherstellung ist,  wird hier verarbeitet.

Wir wohnen und arbeiten in Bachappen. Auch die Eltern von Hubert wohnen am am Hof. 2011 wurde am bestehenden Wohnhaus ein neues Haus angebaut.

Alterhof

Der Hof in Bachappen um ca. 1920

Da wir auch diese beiden Häuser mit Stückholz befeuern, haben wir uns auf die Brennholzaufarbeitung vorbereitet und investiert. Auch die in Bachappen großzügige Werkstatt wird mit Holz geheizt. In der Werkstatt werden überwiegend die Motorsägen und Sägeblätter des Betriebes wieder geschäft und auch viele reparaturen können hier erledigt werden. Eine große Drehmaschine fehlt in der gut ausgestatteten Werkstatt natürlich nicht. Auch ein Sägeblattschleifautomat ist im Maschinenpark, sowie ein Motorsägenschleifgerät. Selbst die Widiasägeblätter(Hartmetallbestückte Sägeblätter) können in der Werkstatt nachgeschliffen und wieder geschärft werden.

          Holz

Das Brennholz wird so auf den Hof geliefert und dann zu Meterstücke geschnitten. Danach wird die Meterwahre gespalten und in Kisten mit  ca. 3 Tonnen geschlichtet. So kann das Holz trocknen und wird dann in 50, 33, oder 25 cm Stücke geschnitten.

Die Lage

Bachappen ligt im Hopfenland Holledau  im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm. Das Dorf hat ca. 80 Einwohner.

Sie erreichen uns über die B13 von Pfaffenhofen kommend aus, auf der rechten Seite Richtung Uttenhofen. Sie können Bachappen bereits schon Sehen, wenn sie auf der B 13 abbiegen.

 

Mehr zu Bachappen finden sie auf der offiziellen Internetseite von Bachappen

Bachappen.de